Sie sind hier:

Schüler unterwegs

Schwimmlager im Freibad Zechin

In diesem Jahr nahmen unsere Schüler der Klassenstufen 8 und 10 der Theodor-Fontane-Schule Letschin am Schwimmlager im Freibad Zechin teil. Im Zeitraum vom 06.08.2019 bis 16.08.2019 befanden sie sich täglich im Wasser und hatten, trotz des wechselhaften Wetters, eine tolle Zeit. Geleitet wurde das Schwimmlager von Herrn Dunst und Herrn Giering, welche als Sportlehrer und Rettungsschwimmer für die beiden Klassenstufen aktiv waren. Zusätzlich begleitete die Schülerinnen und Schüler täglich eine andere Lehrkraft  zum Aufenthalt in die Badeanstalt. Für die Schüler war es spannend die Lehrkräfte, insbesondere ihre Klassenlehrer, von einer anderen Seite kennenzulernen und, abgesehen vom Schulkontext, Zeit mit ihnen verbringen zu können. Von den Teilnehmern des Schwimmlagers haben 14 Jungen und Mädchen Gold, 27 Silber und 11 die Schwimmstufe Bronze erreicht. Ein besonderes Lob geht hierbei an unsere Nichtschwimmer, von denen sich einige sehr überwinden mussten, überhaupt noch einmal Vertrauen zu fassen und ins Wasser zu gehen. Durch die kompetente Anleitung von Herrn Dunst wurden aus 16 Nichtschwimmern, innerhalb einer Woche, 12 Schwimmer. Beinahe alle Schülerinnen und Schüler konnten das Schwimmen erlernen und darüber hinaus sogar 6 das Schwimmabzeichen Seepferdchen erhalten. Einigen wenigen Schülern ist es sogar gelungen, das Abzeichen Seepferdchen zu absolvieren und im Anschluss die Schwimmstufe Bronze zu erreichen.

Schwimmlager in Lindow vom 29.05. bis 02.06.2017

Wir Landratten fuhren ins Sport- & Freizeitzentrum Lindow, um zu testen, ob wir Frösche werden können und das in nur einer Woche. Als wir ankamen, konnten wir natürlich erst in unserem komfortablen Hotel die 2 und 3 Bett Zimmern beziehen. In vielen Zimmern gab es natürlich einen Fernseher, ein Bad und ein großes Fenster zum See raus. Beim ersten Mittagessen waren wir etwas überfordert, die 3 Menüs sahen alle verführerisch aus.

mehr >>>

Handball am 02.11.2016 in Wriezen

Unsere Schule startete an diesem Tag in der WK IIIm+w.
Folgende Schüler nahmen in Wriezen teil:
E.Kastner,A.Trettin,T.Klauke,J.Bettin,R.Dahlke,C.Fröhlich,Kai Fryciak,P.Butschke
A.Böttcher,V.Arndt,N.Saleh,V.Frauendorf,P.Zwahr,M.Grell,L.Scholz,M.Neumann,A.Silva Teßmann,J.Schröers

Die LetschinerJungs hatten die OS FRW und das Gym.FRW sowie uinsere Mädchen als Gegner eine Mannschafft der OS FRW.Bereits beim 1. Spiel der Jungen gegen das Gym FRW wurde klar und deutlich,dass wir diese Mannschaft nicht schlagen können.Endstand 0:22 .Unsere Mädchen bestritten gleich das 2.Spielund unterlagen ebenfalls.Stand 0:20 .Im 3.Spiel traten unsere Jungs gegen die Kurstädter Handballer der OS FRW an und am Ende stand es 0:19.
Der Krimi fand zwischen der OS+Gym. statt,denn es stand stets unentschieden.Die spannende Frage war: "Wer behält die Nerven,Ausdauer,Konzentration und hat das gewisse Geschick mit einem Tor in den letzten Sekunden vorn zu liegen.Endstand IIIm:1.Gym.,2.OS ,3.Letschin,IIIw : 1.OS FRW,2.Letschiin Da wir noch Zeit hatten, kamen die Mädels aus FRW auf die Idee,ihr könnt doch gegen uns mit einer Mixmannschaft spielen.4Jungs+3Mädchen stellten sich der Aufgabe.Christian hielt wie ein Weltmeister.Kai warf gleich 2 Tore und wir freuten uns alle riesig.Endsand 2:19!Es war trotz Niederlage ein toller Tag für uns.Auch diese Erfahrung muss man sammeln,denn nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Eure Handballer der 7.+8.Klasse

Schüler der 3. Klasse besuchen Hundeschule

Tolle Stunden in der Hundeschule Dogmaerz in Kiehnwerder erlebte die Klasse 3 am 11.05.2016.

mehr >>>

Schüler der 10. Klassen besuchen Bundestag in Berlin (27.02.2015)

Wie jedes Jahr besuchten wir, eine Schülergruppe der zehnten Klassen der Letschiner Schule, am 27.02.2015, die Legislative unseres Staates, den Deutschen Bundestag in Berlin. Wir weilten dort auf Einladung des MdB Thomas Nord, die Linke. Nach einer angenehmen Hinfahrt bekamen wir endlich den Bundestag in Reallife zu Gesicht. Dennoch ...

mehr >>>

Besuch im Potsdamer Landtag am 15.05.2014

Politik - LIFE - erleben

Die Klassen 9a und 9b der Letschiner Oberschule fuhren in den „Brandenburgischen Landtag" nach   Potsdam. Der Tag begann gut, alle waren sehr gespannt auf den bevorstehenden Besuch unseres Parlamentes. Am Ziel angekommen, versammelten wir uns, auf dem Innenhof des ehemaligen Schlossgeländes, und bewunderten bereits das neue Landtagsgebäude, in dem einst preußische Könige residierten und seit Januar 2014 das Parlament unseres Bundeslandes arbeitet.

mehr >>>

Theaterfahrt in den Friedrichstadtpalast

zur Fotogalerie

Am 28.11.2013 fuhren die Klassen 1 bis 6 nach Berlin in den Friedrichstadt-Palast und erlebten dort die neue Kindershow "Keinschneechaos".Es war für alle ein tolles Erlebnis. Auch die abendliche Fahrt durch unsere Hauptstadt Berlin sorgte für Begeisterung.

Exkursion zum Landtag Brandenburg

zur Fotogalerie

Am 20.09.2013 machten sich die Klassen 6a, 6b und einige Schüler der Klasse 5 der Letschiner Schule auf den Weg nach Potsdam, um den Brandenburger Landtag zu besuchen. Zunächst erhielten wir in einer Gesprächsrunde mit Frau Nunheim interessante Informationen über die Aufgaben des Landtags  und die Tätigkeiten der Landtagsabgeordneten.

zum Artikel