Menü
Home | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Login |
Sie sind hier: Berufsorientierung > Berufsorientierung

Zukunftstag Hennickendorf 2017

Ein Tag Zukunftsluft schnuppern

    

Die Klassen 6 und 7 der Theodor-Fontane-Schule Letschin hatten am Zukunftstag einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe zum Thema Handwerk. Am 27.04.2017 holte uns ein Bus von der Schule ab und fuhr, die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse und einige aus der 7. Klasse, in die Bildungsstätte des Handwerks in Hennickendorf. Hier wurden wir von Herrn Moritz, dem Leiter der Einrichtung sehr freundlich begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf teilten wir uns in vier Gruppen. Diese gingen dann mit einem verantwortlichen Meister der Innung in die Ausbildungsabteilungen der Schweißer, der Maler, der Metaller und der Elektroniker. Beim Schweißen haben wir an einem Schweißsimulator einen Wettbewerb durchgeführt. Das hatte viel Spaß gemacht, war aber auch nicht so einfach. In der Abteilung der Metallbauer konnten wir einen Flaschenöffner aus einer Mutter und einem Metallstift bauen. Die Maler haben in vielen kleinen Arbeitsschritten ein Willkommensschild hergestellt. Interessant war für uns auch, dass die Handwerkskammer Frankfurt (Oder)  Sommercamps für Schüler ab 13 Jahren kostenlos anbietet. In der Kantine konnten wir uns dann nach all den Anstrengungen stärken. Einige von uns konnten schon nach diesem Tag einschätzen, welcher Beruf für die Zukunft interessant sein könnte oder was mit Sicherheit keinen Spaß machen würde. Wir möchten uns recht herzlich noch einmal bei allen Meistern der verschiedenen Bereiche der Ausbildungsstätte Hennickendorf  und den Mitarbeitern der Handelskammer Frankfurt (Oder) für die Einblicke in die Berufswelt bedanken.  Es war für alle ein informativer und schöner Tag. Ein Dankeschön auch an unseren Lehrer Herrn Masche für die Organisation und Begleitung an diesem Tag.

 

Schüler der 6.Klasse

Emma Abromeit

Lea Winkel

Matti Rohrbach

 

15324 Letschin, Parkstraße 2, Tel: 033475/256, Fax: 033475/57928, sekretariat@letschiner-schule.de
© 2019 Theodor-Fontane Schule Letschin , letschiner-schule.de