Menü
Home | Links | Impressum | Login |
Sie sind hier: Projekte

Geschnippelt, gekocht, gegessen an der Theodor-Fontane-Schule Letschin

„An die Töpfe! Fertig! Los!", hieß es am 06. und 07.02.2017 für die Schüler der Klassenstufe 3. Das Sodexo-Team Volker und Ines kamen mit ihrer mobilen Küche und frischen Lebensmitteln direkt zu uns in die Letschiner Lehrküche.

Das Besondere an diesem Kochevent cook@school ist, dass in kleinen Gruppen gearbeitet wird. Die Gruppeneinteilung erfolgte nach einem Ampelsystem. Wer ein rotes Stäbchen gezogen hatte, war in Gruppe eins, ein gelbes Stäbchen bedeutete Gruppe zwei und ein grünes Stäbchen war Gruppe 3. In verschiedenen Stationen wurde den Schülern viel Wissenwertes vermittelt. Gruppe eins startete mit Kochschürze und Mütze in der Küche. Die anderen beiden Gruppen fingen mit dem Sinnesparcour und der Zuckerolympiade an. Beim Sinnesparcour waren alle Sinne gefragt. Das war gar nicht so einfach. Lebensmittel mussten mit verbundenen Augen gefühlt, gerochen, geschmeckt und gehört werden. Da wurde dann auch mal aus einer Mandarine eine Tomate. Bei der Zuckerolympiade waren einige Schüler ganz schön überrascht, als sie erfuhren, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln steckt. Gruppe zwei ging dann zum Kochen. Eine weitere Station für Gruppe eins und drei war die selbstgebastelte Menükarte. Unser Mittagsmenü haben die Schüler vorher ausgesucht. Es stellte sich wie folgt zusammen - Möhren-Ananassalat mit ofenfrischem Baguette, Polpette-Spieße mit Socken (Hackfleisch-Käse-Bällchen, Nudeln und Tomatensoße), und danach kam das Überraschungsdessert - Nun war auch Gruppe drei mit Kochen dran. Alle Anderen deckten den Tisch, denn wir wollten ja auch kosten, was wir gekocht haben. Nur die Teller nehmen, hinsetzen und essen....nein, nein! Weißes Tischtuch, Kante auf Kante, Falte auf Falte, schließlich isst das Auge mit. Servietten falten, Besteck für jeden Gang auf den Platz legen und dann endlich ist es soweit. Weit gefehlt! Jetzt waren unsere Tischsitten gefragt: Ellenbogen runter, gerade sitzen und nun? Das Essen wurde von der richtigen Seite serviert, links oder rechts?

Nun durften wir endlich das Essen probieren und das war super lecker.

 

Ein großes Dankeschön an unseren Profikoch Volker, „Guten Appetit" für alle Kinder, die dieses besondere Event noch ausprobieren können.

 

Theodor-Fontane-Schule Letschin

 

Klasse 3a, Frau Krause und Frau Schoenemann

Klasse 3b, Frau Zeitz und Frau Zepf

 


 

15324 Letschin, Parkstraße 2, Tel: 033475/256, Fax: 033475/57928, sekretariat@letschiner-schule.de
© 2017 Theodor-Fontane Schule Letschin , letschiner-schule.de