Menü
Home | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Login |
Sie sind hier: Projekte

Aktionstage am 13. u. 14.07.2015

Sicher in die Sommerferien

So Mancher, der an den letzten zwei Tagen vor den großen Sommerferien 2014/2015 an der Theodor-Fontane-Schule Letschin vorbei kam, dürfte sich über ziemlich große und laute Fahrzeuge von THW, DRK, Feuerwehr, Verkehrswacht und Landes- und Bundespolizei auf dem Schulhof gewundert haben. Denn dort standen für unsere Schüler der Klassenstufen 1 - 6 spannende, sportliche, aktionsreiche und informative Tage im Dienste der Sicherheit auf dem Programm. Am Montag kam für unsere Kleinen eine Hüpfburg dazu, dafür standen am Dienstag für Klasse 4 - 6 noch THW und Hundestaffel auf dem Hof. Am DRK Stand wurden verschiedene Verbände an den Schülern gezeigt und ausprobiert. So einige Probepatienten verblüfften beim Abholen ihre Eltern und Bekannten. Auf dem Parcour der Verkehrswacht konnten alle Schüler der Klassen 1 - 3 schon ausprobieren, was sie bei der Fahrradprüfung in Klasse 4 erwartet. Helm auf, Warnweste an und dann sicher durch den Parcour fahren, war das oberste Gebot im Verkehrsgarten. Zwischendurch gab es an beiden Tagen frisch gebackene Waffeln für alle. Landes- und Bundespolizei gewährten einen Blick in ihre Fahrzeuge und führten ein Quiz zur Sicherheit auf Bahnhöfen, an Bahnübergängen und Haltestellen von Straßen und U-Bahnen durch. Einige unserer Schüler konnten sich nach der Auswertung über kleine Präsente der Bundespolizei freuen. Darunter waren unter anderem kleine Geldbörsen, LKWs und Fußbälle der Bundespolizei. Das THW baute schon zwei Stunden vor dem offiziellem Beginn eine riesige Kletterwand für Schüler der Klassenstufen 4 - 6 auf und gewährten ebenfalls Einblicke in den THW LKW und in den Katastrophenschutz, sowie die Handhabung ihrer Werkzeuge. Aber das Highlight war die DRK Hundestaffel. Es wurde gezeigt, wie Hunde die Spur von Menschen aufnehmen, wenn eine große Suchaktion läuft und wie sie auf Befehle reagieren. Den gesamten Vormittag waren alle Schüler, Lehrer und Erzieher im Dienste der Sicherheit auf dem Letschiner Schulhof unterwegs. Sicher in die Sommerferien war in diesem Jahr unser Motto. Für die Unterstützung und Gestaltung dieser Tage möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern und ehrenamtlichen Helfern bedanken. Mit viel Mühe und Geduld haben sie unseren Sicherheitsparcour mitgestaltet und den Schülern viel Neues vermittelt. Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im Schuljahr 2015/2016.

 

 

Ihr Lehrer- und Erzieherteam

der Theodor-Fontane-Schule Letschin


 

 

Bedarfs Link : Metro Flyer, Real Canadian Superstore Flyer, Shoppers Drug Mart Flyer, Aldi Nord Prospekt, Lidl Prospekt

15324 Letschin, Parkstraße 2, Tel: 033475/256, Fax: 033475/57928, sekretariat@letschiner-schule.de
© 2019 Theodor-Fontane Schule Letschin , letschiner-schule.de