Menü
Home | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Login |
Sie sind hier: Projekte

„Cook @ School an der Letschiner Schule",

heißt es auch im Schuljahr 2014/2015 wieder für uns. Denn mit Kochprofis an einem Vormittag ein komplettes Menü zubereiten ist an der Letschiner Schule über die Jahre zu einer schönen Tradition geworden. In jedem Schuljahr freuen sich die Schüler der zweiten Klasse darauf, an diesem besonderen Event teilzunehmen. Besonders daran ist, dass mit den Kindern in kleinen Gruppen gearbeitet wird, so dass für jeden genug Zeit bleibt, individuell zu arbeiten. Eine Gruppe bereitet in diesem Jahr die Vorspeise (Salat mit Pfirsich-Joghurt Dressing), eine andere Gruppe den Hauptgang (Cowboynudeln mit einer Gemüse-Bolognese) und eine Dritte das Dessert (Obstsalat mit Vanille - Quarkspeise) zu. Natürlich darf sich jede Klasse vorher ihr Menü aussuchen, das Angebot ist sehr vielfältig. Dazu gibt es viele Infos zu den verschiedenen Lebensmitteln, die nicht selten mit einem „AHH" von den Kindern aufgenommen werden. Zwischen den einzelnen Gängen gibt es verschiedene Angebote, wie z. B. die Zuckerolympiade, bei der so Mancher einen Schreck bekam, als er hörte, wie viel Zucker in einigen Lebensmitteln steckt. Auch der „Parcour der Sinne" fand großen Anklang bei den Schülern, war aber nicht für Alle eine leichte Disziplin. Nur zu fühlen, was sie gerade in der Hand halten, war nicht so einfach zu entscheiden. Es wurde aber auch nicht leichter, denn nun stand das Tisch decken auf dem Plan. Wir wollten ja schließlich kosten, was wir gekocht haben. Nur die Teller nehmen, hinsetzen und essen......nein, nein!  Weißes Tischtuch, Kante auf Kante, Falte auf Falte, schließlich ist das Auge mit. Servietten falten, Besteck für jeden Gang auf den Platz legen und dann endlich ist es soweit. Weit gefehlt! Jetzt waren unsere Tischsitten gefragt: Ellenbogen runter, gerade sitzen und nun? Das Essen wurde von der richtigen Seite serviert, links oder rechts? Nun kam endlich was Leichtes! Das Essen probieren und zu sagen, das war lecker, super lecker und hat viel Spaß gemacht!

Ein großes Dankeschön an unsere Profiköcher, Volker und Rainer, „Guten Appetit" für alle Kinder, die dieses besondere Event noch ausprobieren können.

 

Schüler der Klasse 2

Frau Saß und Frau Kreft

15324 Letschin, Parkstraße 2, Tel: 033475/256, Fax: 033475/57928, sekretariat@letschiner-schule.de
© 2019 Theodor-Fontane Schule Letschin , letschiner-schule.de