Menü
Home | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Login |
Sie sind hier: Schüler unterwegs

Politik - LIFE - erleben

Letschiner Schüler besuchten den Landtag in Potsdam

Die Klassen 9a und 9b der Letschiner Oberschule fuhren in den „Brandenburgischen Landtag" nach   Potsdam. Der Tag begann gut, alle waren sehr gespannt auf den bevorstehenden Besuch unseres Parlamentes. Am Ziel angekommen, versammelten wir uns, auf dem Innenhof des ehemaligen Schlossgeländes, und bewunderten bereits das neue Landtagsgebäude, in dem einst preußische Könige residierten und seit Januar 2014 das Parlament unseres Bundeslandes arbeitet.
Unsere Betreuerin Frau Herbst erwartete uns bereits und erklärte uns in einem Besucherraum kurz den parlamentarischen und baulichen Werdegang, sie vermittelte uns ein „Rund - um - Check" - Landtag.
Positiv überrascht waren wir, als wir beim Betreten dieses Raumes unter einer Glasbodendecke, Baureste des alten Schlosses entdeckten.
Sehr interessiert verfolgten wir auf der Besuchertribüne die Fragestunde  der einzelnen Fraktionen an die Landesregierung. Themen, wie Hochschulreform, Rolle der Kirche, standen im Mittelpunkt.
Wir beobachten, dass es bei einigen Themen auch etwas lauter werden konnte. Viele Redner legten nach vorgegebener Zeit ihre Argumente überzeugend dar. Wir bedauerten es, schon nach einer Stunde den Plenarsaal verlassen zu müssen. Durch das anschließende Gespräch mit der Landtagsabgeordneten, Bettina Fortunato wurden wir genügend „entschädigt". Frau Fortunato berichtete sehr enthusiastisch über ihre parlamentarische Arbeit.
Das hat uns sehr beeindruckt. Unsere gestellten Fragen zur Parteien -  und  Außenpolitik beantwortete sie sehr offen und tiefgründig. Ein leckeres Mittagessen erwartete uns in der Kantine des Landtages. Unsere Zeit erlaubte noch den wundervollen Ausblick von der Dachterrasse des Gebäudes auf die Stadt.

Wir danken Frau Fortunato für die Einladung in den Landtag, für diesen wunderschönen beeindruckenden Tag und Herrn Dolata für die mühevolle Vorbereitung.


Im Namen der Klasse 9a und 9b  

Tim Steinicke, Fabian Fischer

Letschiner Schule

15324 Letschin, Parkstraße 2, Tel: 033475/256, Fax: 033475/57928, sekretariat@letschiner-schule.de
© 2019 Theodor-Fontane Schule Letschin , letschiner-schule.de