Menü
Home | Links | Impressum | Datenschutzerklärung | Login |
Sie sind hier: Hort und Ferienspiele > Hort-und Ferienspiele

Was war los in den Herbstferien?

Goldener Herbst in den Oktoberferien


Zu einer schönen Tradition ist der Besuch unserer Schulzwerge in den Herbstferien geworden. Auch wenn wir oft unterwegs sind, freuen wir uns jedes Jahr auf unsere neue 1. Klasse.

Mit dem Fahrrad fuhren wir nach Wollup, dort erwartete uns Frau Poschitzke vor dem Heimatmuseum. Sie führte uns in die „Gute Stube“ und erzählte Interessantes über Guts- und Gärtnerhaus. Beim Spaziergang durch den herbstlichen Park gab es eine kleine Baumkunde und im ehemaligen Getreidespeicher interessierte uns vor allem das Spielzeug, mit dem sich Kinder früher die Zeit vertrieben. Die Kleintierausstellung haben wir natürlich auch wieder besucht, dort gab es in diesem Jahr ein „Schauschlüpfen“. Wir konnten tatsächlich Küken beobachten, die sich aus ihrer Eierschale befreiten. Mit dem Gemeindehof ging es nach Kienitz zum Oderdamm, von dort wollten wir nach Groß Neuendorf – nein, nicht laufen, sondern mit Rollschuhen und Inlinern die Strecke bewältigen. Es war gar nicht so einfach, aber wir haben es geschafft! Ein Erlebnis war das Wildgehege in Frankfurt/Oder, wir konnten ganz dicht an Rotwild, Lamas, Präriehunde und Hängebauchschweine heran, für Reh und Hirsch hatten wir natürlich Kastanien in unseren Taschen. Zum Pizzabacken waren wir in Buschdorf und weil es ausgerechnet an diesem Tag nicht so herrlich war, ließen wir die Räder stehen und wurden von der Arbeitsinitiative Letschin mit Transportern gebracht und wieder abgeholt.

Es waren Herbstferien und Kürbissuppe und Backkartoffeln durften auf dem Speiseplan nicht fehlen. Wir experimentierten mit den Zutaten in unserer Schülerküche, die Ergebnisse waren echt lecker, auch wenn Kürbis nicht jedermanns Geschmack ist.

Bedanken möchten wir uns bei allen Ferieneltern, der Arbeitsinitiative Letschin, Frau Poschitzke, Herrn Böhm für die großen Kürbisse und dem Gemeindehof Letschin für das Gelingen unserer Ferienspiele.

Letschiner Hortkinder und                                                                           

das Erzieherteam

hier geht`s zur Fotogalerie

 

zurück zu Hort- und Ferienspiele

                                      
 

 

15324 Letschin, Parkstraße 2, Tel: 033475/256, Fax: 033475/57928, sekretariat@letschiner-schule.de
© 2019 Theodor-Fontane Schule Letschin , letschiner-schule.de